Rumkugeln

Jetzt ist schon der 3. Advent vorbei und ich dachte mir, dass ihr vielleicht trotzdem noch Lust auf ein paar Rumkugeln habt! Ich habe euch zwar im vorletzten Beitrag den Mund mit Eierlikör- und Gin Tonic Kugeln wässrig gemacht, aber ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen diese geniale Idee in die Tat umzusetzen. Deshalb müsst ihr erstmal mit Rumkugeln vorlieb nehmen.

Es gibt ja so ein paar Geschmackskombinationen die sind einfach unzertrennlich… Rum und Schokolade ist für mich so eine Kombination. Genau wie Erdbeere und Tonka oder Trüffel und Spinat oder Karamell und Meersalz. Alles für sich genommen schon lecker, aber zusammen einfach unschlagbar. Habt ihr auch solche Lieblingskombinationen? Verratet sie mir gerne, ich bin ganz gespannt.

Außerdem brauch ich noch ein paar Tipps von euch, wie ich mich endlich in Weihnachtsstimmung versetzen kann. Ich hab schon viel versucht – Harry Potter gucken, Plätzchen backen (und essen), Glühbier trinken, Kamin und Kerzen anmachen, Weihnachtsplaylist erstellen…. Irgendwie funktioniert es nicht und der magische Weihnachtsfunke will einfach nicht überspringen. Draußen ist Aprilwetter, d.h. über 10°C, Sonne Wolken und Regen… Das macht es auch nicht gerade besser! Also helft mir bitte, sonst werde ich dieses Jahr zum Grinch!

Damit euch jetzt nicht auch noch der Grinch erwischt, macht einfach schnell ein paar Rumkugeln! Die kann man nicht nur selbst vernaschen sondern sie sind auch ein tolles Weihnachtsgeschenk aus der Küche! Ich hatte keine Gelegenheit ein paar Rumkugeln zu verschenken, da ich sie fast alle selbst gefuttert habe…. Ab Januar gibt’s dann wieder mehr Sport und weniger Süßkram. Ihr wisst schon – gute Vorsätze und so 😉 Bis dahin hab ich noch eine schöne Zeit mit Plätzchen und Rumkugeln…

Für ca. 30 Rumkugeln:

Rührkuchen fein zerkrümeln und in eine Schüssel geben. Rum, Rumaroma, Puderzucker und Kakao dazu geben und gut mit dem Teig vermischen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Die flüssige Schokolade zu den Kuchenkrümeln geben und alles gut durchmischen, sodass eine geschmeidige Masse entsteht. Mit den Händen kleine Kugeln formen und rundherum in den Schokostreuseln oder im Kakao wälzen.

Tipp: Damit die Schokostreusel an den Rumkugeln kleben bleiben, müsst ihr ziemlich schnell arbeiten. Sobald die Kugeln zu kalt werden haften die Streusel nicht mehr so gut. Daher am besten direkt nach dem Rollen in die Schokostreusel geben – oder später einfach in etwas Kakao wälzen.

Viel Spaß mit den Kugeln und eine zauberhafte Weihnachtszeit!

Eure (Grinch) Cat

[Links mit Sternchen sind Affiliate-/Werbelinks]