Waffel Bites

Manche Dinge verfolgen mich in den Sozialen Medien und schleichen sich immer wieder in meine Gedanken – so auch diese verflucht leckeren Waffel Bites. Ich glaube es ist bereits zwei Jahre her, dass ich im Netz zum ersten mal über Waffeln in Miniaturform gestolpert bin. Wenn ihr euch jetzt fragt, warum es dann solange gedauert hat, bis ich ein Rezept für Waffel Bites für euch auf den Blog bringe: Tja…. Das wüsste ich auch gern!

Vermutlich weil ich schon geahnt habe, dass Waffel Bites einfach jeden Diät- und Ernährungsplan durchkreuzen. Nicht, dass ich einen strengen Plan hätte… aber wenn man es endlich geschafft hat mal knappe 5 Kilo leichter zu werden, dann muss man das ja nicht gleich wieder zunichte machen. Heute hatte ich allerdings furchtbaren Muskelkater vom Stand Up Paddling und da brauchte ich einfach ein paar böse Kohlenhydrate aus Weißmehl in Verbindung mit fiesem Industriezucker!

Das letzte Waffelrezept ist zwar noch gar nicht so lange her, aber das war komplett anders. Während die Ricotta Waffeln mit Cheesecakecreme knusprig und cremig sind, so sind diese Waffel Bites hier außen auch knusprig aber innen ganz fluffig und durch den Hagelzucker richtig schön karamellisiert. LEIDER sind die ersten Waffel Bites etwas außer Form geraten und viel zu groß geworden. Daher musste ich sie sofort essen. So unansehnliche Dinger kommen nicht aufs Foto und die Beweise mussten vernichtet werden. Ihr versteht, dass ich keine Wahl hatte, oder?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Zubereitung der Waffel Bites nicht ganz ungefährlich ist… Ganz im Ernst – ich hab mir ein schönes Branding verpasst. Nicht am Waffeleisen, sondern am Hagelzucker. Ich wollte die Waffel Bites aus dem Eisen nehmen und anstatt eine Gabel zu benutzen hab ich sie einfach mit der Hand herausgenommen und auf ein Kuchengitter gelegt. Ein paar mal ging es gut und dann hab ich natürlich mit dem Finger in ein unfassbar heißes und leicht angeschmolzenes Hagelzuckerkorn gefasst…. Und weil es so schön klebrig war, ging es auch nicht gleich vom Finger ab. Schön wenn der Schmerz dann nachlässt. Zum Trost musste ich direkt noch ein paar zu groß geratene Waffel Bites essen. Nach etwa 12 Stück war der Schmerz vergessen – vielleicht waren es auch 15…. Es hat sehr weh getan! 🙂

Ihr solltet also bei der Zubereitung entsprechende Schutzkleidung tragen, oder einfach eine Gabel zur Hand nehmen. Und jetzt viel Spaß beim backen!

Ach ja – ich liebe ja mein Waffeleisen* für belgische Waffeln von Cuisinart und habe es natürlich auch hier benutzt. Ihr könnt aber auch ein ganz normales Eisen verwenden.

Zutaten für ca. 70 Waffel Bites:

  • 350g Mehl
  • 30g frische Hefe
  • 1 EL Vanillezucker
  • 150ml Milch
  • 150g Butter
  • 2 Eier
  • 100g Hagelzucker

Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Hefe in die Mulde bröckeln und den Zucker darüber streuen. Milch auf ca. 40°C erwärmen und über die Hefe gießen, anschließend 5 Minuten stehen lassen bis es anfängt zu blubbern.

Butter schmelzen, aber nicht zu heiß werden lassen. Die Butter sollte gerade eben flüssig sein. Zusammen mit den beiden Eiern in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wenn alle Zutaten gut vermischt sind den Teig mindestens 5 Minuten kräftig weiterkneten.

Waffelteig abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Wenn sich das Volumen des Teigs verdoppelt hat, Hagelzucker hinzufügen und unterkneten. Der Teig muss nun sofort gebacken werden.

Mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und im gut vorgeheizten Waffeleisen goldbraun backen.

Lasst sie euch schmecken, Eure Cat

[Links mit Sternchen sind Affiliate-/Werbelinks]