Ukrainische Wareniki

Kennt ihr ukrainische Wareniki gefüllt mit Kartoffeln und Sauerkraut? Nein? Dann wird es Zeit. Zusammen mit meinen Bloggerfreunden von AYNI (All you need is…) haben wir beschlossen aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine und Russland eine Spezialausgabe auf die Beine zu stellen. Unter dem Motto All you need is… PEACE! möchten wir einen kleinen Beitrag leisten um auf das Geschehen aufmerksam zu machen.

Normalerweise nutze ich den Blog nicht um mich mit politischen Themen oder den Ereignissen in der Welt auseinander zu setzen. Aber diesmal möchte auch ich meine Reichweite nutzen und hoffe damit etwas zu bewirken. Ich habe mich bei der Rezeptauswahl bewusst für die Ukrainische Wareniki entschieden, da sie zwar als Nationalgericht in der Ukraine gelten, aber in Russland genauso verbreitet sind. Und wenn man weiter schaut, sind die Wareniki nahezu identisch mit Polnischen Pierogi oder den Tiroler Kasnudeln. Ein Gericht, verschiedene Länder, verschiedene Variationen. Eine wunderbare Vielfalt. Es könnte so einfach sein….

Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ihr habt sicher alle eure eigenen Gedanken dazu. Falls ihr in irgendeiner Form helfen oder spenden wollt, so könnt ihr das z.b. hier tun: Nothilfe Ukraine! Das ist die offizielle Seite des Deutschen Roten Kreuzes. Aber vermutlich gibt es genügend andere Helfer in eurer Region, die ihr auch einfach mit Sachspenden unterstützen könnt.

Jetzt wird es wieder kulinarisch. Ich will euch das Rezept für Ukrainische Wareniki nicht vorenthalten, denn die waren ausgesprochen lecker. Und ich habe die übrigens ALLE allein gegessen…. Ja, alle! Ihr wisst doch, dass ich der Vielfraß in der Familie bin, oder?!

Unter dem Rezept findet ihr dann übrigens jede Menge weitere landestypische Gerichte aus der Ukraine von meinen Bloggerfreunden, die sich ebenfalls an dieser Aktion beteiligen. Viel Spaß beim Stöbern durch die Ukrainische Küche – auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Ukrainische Wareniki

Gericht: Hauptgericht
Küche: Russisch, Ukrainisch
Keyword: Ukrainische Wareniki
Portionen: 16 Stück

Zutaten

  • 250 g Mehl Type 405
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 200 g gekochte Kartoffeln
  • 150 g Sauerkraut
  • 50 g Frischkäse
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Kümmel
  • 100 g Speckwürfel

Anleitungen

  • Mehl, Milch, Ei und einen halben Teelöffel Salz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit die gekochten Kartoffeln zerstampfen. Das Sauerkraut gut ausdrücken und klein hacken.
  • Kartoffeln mit dem Frischkäse und der Butter zu einem feinen Brei verrühren. Das Sauerkraut untermischen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Die Füllung zur Seite stellen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Alternativ geht das natürlich auch mit einer Nudelmaschine. Aus dem Teig Kreise mit ca. 8 cm Durchmesser ausstechen.
  • Jeweils einen Löffel Füllung auf die Kreise geben und zu einem Halbmond zusammen falten. Die Ränder gut andrücken, sodass die Füllung nicht austreten kann. Wer handwerklich begabt ist, kann die Ränder noch "krendeln" wie beim Tiroler Gegenstück zu den Wareniki. Siehe mein Rezept zu den Kärntner Kasnudeln!
  • Die Wareniki in reichlich kochendem Salzwasser 3-4 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen. Die Wareniki mit einer Schöpfkelle herausnehmen und in den Speckwürfeln schwenken.
  • Anschließend direkt servieren.

All you need is…. Peace!

Lebkuchennest Srási – Kartoffelfrikadellen

Whatinaloves Vegane wareniki

SavoryLens Kiewer Torte – Spezialität aus der Ukraine

Brotwein Syrniki – Quarkpfannkuchen

Feed me up before you go-go Wareniki mit Kartoffel-Zitronen-Dill-Füllung

Zimtkeks und Apfeltarte Ukrainischer Verwandschaftskuchen – gefüllte Buchteln

Obers trifft Sahne Haluschky mit Smetana und Röstzwiebeln

Münchner Küche Ukrainische Bubliki mit Mohn und Kreuzkümmel

Möhreneck Kulítsch

Kleines Kuliversum Kapúsnjak – Ukrainischer Sauerkraut Eintopf

Jankes Seelenschmaus Golubtsí – Ukrainische Krautrouladen

ninamanie Syrnyky – Ukrainische Quarkküchle

Dinkelliebe Watruschki – fluffige Hefetaler mit Quarkfüllung

Küchentraum & Purzelbaum Ukrainischer Apfelzopf

Linal’s Backhimmel Süße Wareniki

Ina Is(s)tPampuschki – Ukrainische Knoblauchbrötchen

foodundco.de Beeren-Grießkuchen

was eigenes Kartoffelrolle mit Hack und Möhrengemüse

Foodistas vegetarischer Borschtsch

S-Küche Ukrainischer Mohnzopf mit Äpfeln und Nüssen nach Olia Hercules

Labsalliebe Ukrainische Chebureki – ЧЕБУРЕК

1x umrühren bitte aka kochtopf Yabluchnyk – Ukrainischer Apfelkuchen

In diesem Sinne…. Habt euch lieb.

Eure Cat