Schoko Bananen Marmorkuchen

Mir ist gerade aufgefallen, dass seit dem letzten neuen Rezept schon wieder 6 Wochen vergangen sind, aber ich hoffe ihr habt trotzdem Bock auf diesen saftigen Schoko Bananen Marmorkuchen! Ich wollte das neue Jahr mit was Herzhaftem beginnen, aber jetzt mussten erstmal Reste weg…. Da ich seit einiger Zeit in einem Single Haushalt lebe, bleiben hier ab und zu mal Lebensmittel übrig und nehmen einen (für mich) nicht essbaren Zustand an.

Aktuell hatte ich drei Bananen und ein paar Schokoladen Nikoläuse von Weihnachten übrig. Bananen esse ich nur solange die Schale noch grüne Stellen hat. Beim ersten braunen Fleck bin ich raus. Und auch wenn ich Schokolade liebe, diese Osterhasen-Nikolaus-Hohlkörper Dinger mag ich einfach nicht. Überreife Bananen und Schokoladen-Reste in einem Kuchen zu verbacken erschien mir dann irgendwie die sinnvollste Idee. Was meint ihr?

Natürlich gibt es im Internet spätestens seit Corona schon mehr als genug „Banana Bread“ Rezepte. Aber ich hab eben noch keins für euch veröffentlicht und deshalb dachte ich mir: Auf eins mehr oder weniger im World Wide Web kommt’s jetzt auch nicht mehr an! Außerdem mag ich den Ausdruck Banana Bread gar nicht, weshalb das hier auch ein Schoko Bananen Marmorkuchen ist! So…

Die Reaktion auf meine kleine Instagram-Vorschau heute Nachmittag war ziemlich eindeutig. Ihr habt mehrfach gefragt was genau diese „Schokoladen-RESTE“ sind. Ja, ich weiß. Echte Schokoholics machen keine Reste! Falls ihr also keine Schoko-Reste übrig habt, könnt ihr natürlich auch einfach Schokostreusel verwenden um den Schoko Bananen Marmorkuchen zu backen.

Für die Deko habe ich eine einfache Schokoladenglasur verwendet und ein paar zerkrümelte Bananenchips.

Schoko Bananen Marmorkuchen

Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch
Keyword: Schoko Bananen Marmorkuchen

Zutaten

  • 180 g Butter
  • 160 g Zucker
  • 4 Eier
  • 3 reife Bananen
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Mehl
  • 1 P Backpulver
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 1 EL Kakao

Anleitungen

  • Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzufügen und jeweils eine Minute unterrühren.
  • Die Bananen schälen und entweder mit einer Gabel zerdrücken oder in einem Mixer pürieren.
  • Mandeln, Mehl, Backpulver und Bananenpüree in die Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  • Die Hälfte des Teiges abnehmen und zur Seite stellen.
  • Die Schokolade klein hacken und mit dem Kakao unter den restlichen Teig rühren.
  • Anschließend löffelweise abwechselnd den hellen und den dunklen Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und Backzeit eventuell um wenige Minuten verlängern.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Backen!

Eure Cat