Osterhasen mit Nussfüllung

In einer Woche ist Ostern und ich dachte ihr könnt vielleicht noch ein paar süße Osterhasen mit Nussfüllung auf den Frühstückstisch stellen! Diese gedrehten Osterhasen aus Hefeteig sieht man ja eigentlich jedes Jahr in irgendeiner Zeitung oder auf irgendeinem Blog. Damit sie wenigstens ein kleines bisschen „besonders“ sind, hab ich eine saftige Nussfüllung eingebaut. Und die waren wirklich richtig lecker. Der erste ist direkt lauwarm in meinem Bauch gelandet. Aber er war auch ein bisschen verunglückt und nicht fototauglich.

Was habt ihr denn so für die Feiertage geplant? Habt ihr die Familie eingeladen? Oder eure Freunde? Fahrt ihr weg? Müsst ihr vielleicht sogar arbeiten und habt mit Ostern gar nichts am Hut? Lasst es mich gern wissen. Ich habe am Ostermontag Geburtstag. Und ich mag das gar nicht. Aber wer kann sich das schon aussuchen…

Für die Osterhasen mit Nussfüllung hab ich zwei Rezepte kombiniert. Im Prinzip ist es ein einfacher süßer Hefeteig und gefüllt wird er mit der gleichen Masse, die auch in meinen Haselnusskranz kommt. Der Hefeteig ist ja schnell gemacht, aber falls ihr euch am Backtag ein bisschen Arbeit sparen wollt könnt ihr den Teig auch am Vorabend machen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann halbiert einfach die Menge der Hefe.

Ich mache Hefeteig nur noch in meiner Kenwood Cooking Chef Gourmet* weil es einfach unglaublich praktisch ist, wenn man die Schüssel direkt auf 30°C erwärmen kann. Nur für Hefeteig muss man sich eine so teure Küchenmaschine natürlich nicht anschaffen, aber sie kann ja auch noch deutlich mehr!

Jetzt will ich euch nicht länger aufhalten. Hier kommt das Rezept für die Osterhasen mit Nussfüllung. Viel Spaß beim Nachbacken und schickt mir gern ein Foto von den fertigen Häschen! Ich freu mich immer sehr über eure Werke!

Osterhasen mit Nussfüllung

Gericht: Frühstück, Gebäck, Kuchen
Küche: Deutsch
Keyword: Osterhasen mit Nussfüllung
Portionen: 10 Stück

Zutaten

  • 500 g Mehl Type 550
  • 30 g frische Hefe
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 275 ml Milch
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 4 Tropfen Bittermandelaroma
  • ½ TL Zimt
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Milch

Anleitungen

  • Das Mehl in eine Schüssel gebe und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und den Zucker darüber streuen.
  • Butter und Milch in einem Topf erwärmen, sodass die Butter gerade eben schmilzt. Nicht zu heiß werden lassen.
  • Die Milch über die Hefe gießen und 5 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden. Anschließend alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten.
  • Den Teig an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
  • Nüsse, Zucker, ½ Eigelb, Eiweiß, Bittermandelaroma, Zimt und Wasser in eine Schüssel geben und zu einer feuchten Masse verrühren.
  • Das andere halbe Eigelb mit der Milch verquirlen und zur Seite stellen.
  • Den Hefeteig in 11 Portionen teilen. 10 Portionen auf ca. 25x8cm ausrollen und die Nussfüllung darauf verteilen. Die Rechtecke von der langen Seite her aufrollen und an den Rändern gut verschließen.
  • Die Teigrollen zweimal ineinander verschlingen, sodass die Hasenform entsteht.
  • Aus dem restlichen Teig 10 kleine Kugeln formen und als Schwänzchen einsetzen. Die fertigen Hasen auf ein Backblech legen und nochmal 30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit der Eigelb-Milchmischung einstreichen.
  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Osterhasen 20-25 Minuten goldgelb backen.

Frohe Ostern!

Eure Cat

[Links mit Sternchen sind Affiliate-/Werbelinks]