Fluffige Schokoladenmarshmallows

[Beitrag enthält unbeauftragte Werbung] Habt ihr schon mal himmlisch fluffige Schokoladenmarshmallows gegessen? Ich durfte sie vor kurzem bei Annette Klingelhöfer von der Konditorei Klingelhöfer probieren. Kaum sind sie im Mund lösen sie sich einfach auf und hinterlassen einen wundervollen
schokoladigen Geschmack. Da so ein Marshmallow kaum etwas wiegt und hauptsächlich aus Luft besteht, ist das mit den Kalorien sicher auch nicht weiter schlimm…

Bevor ich euch das Rezept verrate will ich euch aber kurz erzählen wieso ihr heute überhaupt in diesen schokoladigen Genuss kommt!
Im Sommer waren unsere Bloggerfreunde Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen zu Besuch in Marburg. Nachdem ich ihnen ein bisschen (viel) von Schokolade und vorallem dem Ruby-Schokoladen-Eis von Annette vorgeschwärmt hatte, kam mir die Idee, dass wir vielleicht spontan ein kleines Treffen mit Marburgs erster und einziger Sommelière du chocolat arrangieren könnten. Leider hatte ich nicht bedacht, dass montags Ruhetag ist….

  

Aber da Annette offenbar auch ein Herz aus Schokolade hat, hat sie sich dennoch mit uns getroffen und wir konnten ganz exklusiv die neuesten Kreationen aus Ruby Schokolade verkosten.

Ruby…..

Ruby Schokolade ist ja gerade in aller Munde (im wahrsten Sinne des Wortes) und quasi eine Weltneuheit. Das ist die 4. Schokoladensorte neben Vollmilch, Zartbitter und weißer Schokolade.

Das Beste an dieser neuen Entdeckung: sie hat einen leicht säuerlichen Geschmack und ist pink! Und das alles ganz natürlich ohne Farbstoffe und Zusätze. Die Schokolade erhält diese Farbe und den säuerlichen Geschmack da sie auf eine besondere (geheime) Weise fermentiert wird. Ich persönlich will gar nicht wissen wie und warum – ich bin dem Entdecker und Erfinder einfach dankbar, denn Ruby trifft genau meinen Geschmack.

Ein paar Wochen nach der exklusiven Verkostung hatte ich die Gelegenheit einen Blick über Annettes Schulter zu werfen. Ich war in der Backstube, habe die riesige Eismaschine bewundert und bin schließlich mit Annette im „Pralinenbüro“ gelandet. Dort durfte ich bei der Herstellung von Ruby Pralinen dabei sein und sogar selbst Hand anlegen. Zwischendurch musste natürlich immer mal probiert werden – ich glaub das nennt man Qualitätskontrolle.
Nachträglich nochmal Vielen Dank für diesen tollen Nachmittag
und die spannenden Einblicke in die Schokoladenwelt, liebe Annette!

  

Die Konditorei Klingelhöfer gibt es übrigens bereits seit über 130 Jahren in Marburg – was für eine unglaublich lange Tradition! Auch wenn ihr keine Marburger seid, so kennt ihr vielleicht noch die Fernsehsendung mit Johann Lafer – „Deutschlands bester Weihnachtsbäcker“. Das Team Klingelhöfer hatte sich 2015 absolut verdient den Titel geschnappt!

Weihnachten…

…ist dann auch direkt mein Stichwort um wieder zurück zu den fluffigen Schokoladenarshmallows zu kommen. Vor gut einem Monat hat Annette ihr erstes Buch Die Schokoladen-Manufaktur* veröffentlicht und auf ihrer Buchparty habe ich die Marshmallows neben vielen anderen tolle Sachen probieren können. Es gab Macarons, Brownies, Madeleines und vieles mehr. Aber die Schokoladenmarshmallows haben mich beeindruckt und ich wollte sie unbedingt nachmachen. Ich habe schon öfter versucht Marshmallows zu machen und war (bis jetzt) nie zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Rezept aus dem Buch ist gelingsicher – versprochen! …auch wenn es ein bisschen Mut und Geduld braucht. Nachdem ich nämlich alle Zutaten in der Schüssel hatte, war ich zunächst äußerst skeptisch ob das jemals eine fluffige feste Masse wird. Es sah erstmal aus wie Suppe… Ich bin einfach für 5 Minuten aus der Küche gegangen und als ich zurückkam hatte sich die unscheinbare Suppe in eine großartige voluminöse Masse verwandelt. Wie im Märchen 😉

Also dann – falls sich eure Gedanken schon um selbstgemachte Weihnachtsgeschenke drehen – Schokoladenmarshmallows sind eine absolute Empfehlung!

Zutaten für ca. 120 Schokoladenmarshmallows:

  • 20g + 70g Kakaopulver
  • 250g Zucker
  • 90g + 150g Invertzucker*
  • 24g gemahlene Gelatine
  • 45g Zartbitterschokolade

Zucker zusammen mit 90ml Wasser und 90g Invertzucker in einen Topf geben, verrühren und einmal aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze für 4 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen.

In der Zwischenzeit Gelatine in 120ml kaltem Wasser einweichen und die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Eingeweichte Gelatine mit den übrigen 150g Invertzucker in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben. Die Zuckerlösung vom Herd nehmen und unter stetigem Rühren direkt in die Gelatine-Zucker-Mischung laufen lassen.

Die Masse nun 5 Minuten kräftig aufschlagen bis sie eine fluffige luftige Konsistenz erreicht hat. Nun die geschmolzene Schokolade und 20g Kakaopulver in die Masse einarbeiten.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, einen Pralinenrahmen (ca. 15x15cm) darauf stellen und eine dünne Schicht Kakao darauf sieben. Da ich keinen Pralinenrahmen habe, habe ich meinen Backrahmen* verwendet. Da er etwas zu groß war, habe ich ihn einfach mit gefalteter Alufolie geteilt.

Die Marshmallowmasse in den Rahmen gießen, etwas glatt streichen und mit dem restlichen Kakaopulver bestäuben. Die Marshmallows über Nacht bei Zimmertemperatur fest werden lassen.

Am nächsten Tag in Würfel schneiden und in Kakao wälzen. Die Marshmallows luftdicht verpacken und verschenken. Oder einfach selbst essen…

Viel Spaß beim Nachmachen,

Eure Cat

[Links mit Sternchen sind Affiliatelinks. Was das ist erfährst du hier: KLICK]