Rotkohltarte mit Ziegenkäse

Nachdem ich jetzt zwei Runden geschwänzt habe, ist es mal wieder Zeit für Saisonal schmeckt’s besser! Ich präsentiere euch eine unfassbar leckere Rotkohltarte mit Ziegenkäse und Thymian. Im Februar gibt es eine große Auswahl an leckerem Gemüse und ich habe mich unter anderem wegen der schönen Farbe für Rotkohl entschieden. Bei uns heißt das übrigens Rotkraut und nicht Rotkohl, aber Rotkrauttarte ist ein komisches Wort daher mache ich mal eine Ausnahme…

Die Tarte wartet eigentlich schon länger auf ihren Einsatz und schlummerte so ein bisschen vor sich hin. Beim ersten Versuch war sie irgendwie nicht besonders fotogen. Beim zweiten Versuch sah sie viiiiiel besser aus, allerdings haben wir die Tarte zum Abendessen gemacht und ich musste sie mit künstlichem Tageslicht fotografieren. Das hat mir auch nicht gefallen… Also gab es kürzlich schon wieder Rotkohltarte. Diesmal knusprig, lecker, fotogen und so zeitig, dass ich noch Tageslicht zum Fotografieren hatte. Einziger Nachteil: Beim Essen war sie dann fast kalt. Aber daran gewöhnt man sich als Foodblogger im Laufe der Zeit! 😉

Die Tarte schmeckt mir persönlich lauwarm und pur  am besten. Ihr könnt aber auch einen Wintersalat mit säuerlichem Dressing dazu servieren oder eine frische Bratwurst. Haben wir alles schon ausprobiert und für gut befunden. Bevor ich euch jetzt dieses kinderleichte Rezept verrate, habe ich noch eine Frage: Wie heißt denn dieses lilafarbene Wintergemüse bei euch? Rotkohl, Rotkraut, Blaukraut oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Bezeichnung dafür?

Zutaten für die Rotkohltarte:

  • 125g Mehl
  • 100g Magerquark
  • 90g Butter
  • 1 Prise Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

  • 1/4 Rotkohl (ca. 300g)
  • 2 Schalotten
  • 2 Gewürznelken
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL  Apfelessig
  • 100ml Gemüsefond
  • 100ml Milch
  • 100g Crème Fraîche
  • 2 Eier
  • Salz & Pfeffer
  • 2-3 Zweige frischer Thymian
  • 150g Ziegenfrischkäse
  • 2 EL Pinienkerne

Rotkohl mit einem Gemüsehobel (z.B. Microplane Gemüsehobel*) in feine Streifen schneiden. Alternativ könnt ihr den Rotkohl in grobe Stücke schneiden und in einem Mixer klein hacken.

Schalotten schälen und eine halbe Schalotte zur Seite legen. Die halbe Schalotte mit den Gewürznelken spicken und die übrigen in feine Würfel schneiden.

Olivenöl in einen Topf geben und die Schalottenwürfel mit dem Rotkohl darin andünsten. Die gespickte Schalotte mit dem Zucker hinzugeben. Rotkohl mit Essig und Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz & Pfeffer würzen. Anschließend mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine Tarteform legen.

Rotkohl etwas abkühlen lassen, die Schalotte mit den Nelken herausnehmen und den Rotkohl in ein Sieb geben, damit die überschüssige Flüssigkeit abtropfen kann.

Thymianblättchen von den Stielen zupfen. In einer Schüssel Milch, Crème Fraîche, Thymian und Eier mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den abgetropften Rotkohl auf gleichmäßig auf dem Teig verteilen und die Eiermilch darüber gießen. Den Ziegenfrischkäse in kleinen Portionen auf dem Rotkohl verteilen und die Pinienkerne darüber streuen. Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Die Tarte leicht abkühlen lassen und servieren.

***

Weitere Gemüsehighlights im Februar findet ihr hier:

Lebkuchennest Gebackener Knollensellerie mit Balsamicozwiebeln

moeyskitchen Winterlicher Bunte-Bete-Linsen-Salat

Feed me up before you go-go Buntes Wintergemüse aus dem Ofen mit Kapern-Zitronen-Vinaigrette

Delicious Stories Hot Dog mit Kimchi aus Chinakohl, Rotkohl & Wirsing

Ina Is(s)t Möhren-Reis-Salat mit Fetakäse und Oliven

Ye Olde Kitchen Herzhafter Crumble mit Schwarzwurzeln

Münchner Küche Kartoffel-Meerrettich-Suppe

ZimtkeksundApfeltarte Wurzelgemüse Süppchen

feines gemüse Rote-Bete-Meerrettich-Aufstrich

Brotwein Radicchio-Quiche

Möhreneck Sellerie-Schnitzel mit Kartoffelstampf und Lorbeeräpfeln

Küchenlatein Sellerie und Deichkäse

Madam Rote Rübe Cremiges Lauchgemüse zu rauchig-krossen Linsen und Backofenkartoffeln

Dinner um Acht Gyoza mit Wirsing und Shiitake

Kochen mit Diana Rosenkohlsüppchen

S-Küche Radicchio mit Bohnenpüree und Ziegenkäse

Haut-Gout.de Hachse und Wurzel  

Guten Appetit, Eure Cat