Pulled Beef Burger mit Coleslaw

pulled beef burger

Diese Kombi stand schon soooooo lange auf der ToDo-Liste und jetzt war es endlich soweit. Ich habe immer mal wieder nach einem Rezept geschaut, aber ich bin von der langen Garzeit abgeschreckt worden. Die Vorstellung für ein Abendessen zu zweit den Backofen mal eben so 10 Stunden anzulassen, hatte mich bislang davon abgehalten ein Pulled Beef oder Pulled Pork zuzubereiten. Und einen Smoker, bzw geeigneten Grill haben wir (noch) nicht.

Aber manchmal gibt es glückliche Zufälle… Neulich gab es bei uns mal einen „schnöden“ Rinderbraten mit einer schönen dunklen Soße. Dieser hat zwar auch 3 Stunden auf dem Herd gestanden, aber das sind noch lange keine 10 😉

Am nächsten Tag war Reste essen angesagt und da kommt der Onkel plötzlich grinsend mit einem Pulled Beef Burger aus der Küche. Er hatte mal eben so den restlichen zarten Rinderbraten zerrupft und in der Soße erwärmt. Da im Kühlschrank auch noch zwei Portionen Pizzateig auf den Verzehr warteten, hat er ein paar Brötchen daraus gebacken und fertig war der improvisierte Burger! Die beste Resteverwertung, die ich je gegessen habe!!

Und was improvisiert schon so köstlich ist, dass muss ja beim geplanten Kochen doppelt gut sein, oder? Was soll ich sagen? So ist es auch! Deshalb schnappt euch schnell Zettel und Stift, damit ihr euch die Einkaufsliste zusammenstellen könnt.

Dieses Rezept ist nicht das klassische Pulled Beef, wie es sonst zu finden ist. Es handelt sich lediglich um unsere Interpretation und ich freue mich immer noch über dieses Wahnsinnsergebnis, trotz verkürzter Garzeit! Und außerdem schmeckt es mit ordentlicher Soße gleich noch besser als „pur“! 🙂

Einer kleiner Tipp: Es kann sein, dass ihr das Fleisch beim Metzger vorbestellen müsst. Ich hatte bisher immer Glück, aber wenn ihr Freunde einladen und bekochen wollt, dann geht auf Nummer sicher und verlasst euch nicht auf Zufälle!

Das Rezept für die Burger Buns findet ihr im Rezeptarchiv oder hier Klick

Zutaten für ca. 8 Burger:

  • 1-1,2kg Rinderschulter
  • Olivenöl
  • 4-5 Zwiebeln
  • 3 Möhren
  • 1/2 Knolle Sellerie
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Flasche halbtrockenen Rotwein
  • 1 Glas (400ml) Kalbs- oder Rinderfond
  • Salz & Pfeffer oder z.B. Beef Classic-Gewürz von Just Spices (Klick)
  • 2 EL Zuckerrübensirup

Fleisch gut würzen. Olivenöl in einem Bräter (am liebsten Gußeisen) erhitzen. Die Rinderschulter rundherum scharf anbraten.

Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen. Gemüse in den Topf geben und anbraten. Tomatenmark hinzufügen, alles gut durchrühren und anrösten.

Mit etwas Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Den Wein nach und nach zugießen und immer wieder einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Vorgang einfach solange wiederholen, bis die Flasche leer ist.

Anschließend den Fond hinzugeben und das Fleisch wieder in den Topf legen. Auf schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel nun ca. 3 Stunden schmoren lassen. Das Fleisch hin und wieder umdrehen.  (Mein Herd hat die Hitzestufen 1-9 und ich habe das Fleisch auf Stufe 2-3 gegart)

Nach 3 Stunden sollte das Fleisch butterzart sein und von der Gabel fallen, wenn ihr hineinstecht.

Fleisch herausnehmen und zerrupfen. Die Soße durch ein Sieb gießen, Gemüse gut ausdrücken. Soße zurück in den Topf geben und nochmal richtig aufkochen lassen. Zuckerrübensirup hinzufügen und abschmecken. Sollte die Soße zu dünn sein, könnt ihr sie entweder mit etwas Mehl oder kalter Butter abbinden. Das zerrupfte Fleisch wieder in die Soße geben und fertig ist die Schlemmerkatzenversion von Pulled Beef.

Zutaten für den Coleslaw:

  • 1/2 Weißkraut
  • 3-4 Möhren
  • 2-3 säuerliche Äpfel
  • 1 Fenchelknolle
  • 3 kleine rote Zwiebeln
  • Saft einer halben Zitrone
  • 5 EL Mayonnaise
  • 3-4 EL Naturjoghurt
  • 1 TL grober Senf
  • 2-3 EL weißer Balsamico (oder Weißweinessig)
  • Salz & Pfeffer

coleslaw

Weißkraut mit einem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden. 2 TL Salz hinzugeben und einmal durchkneten. Kraut mit Wasser abspülen, abgießen und gut ausdrücken.

Äpfel und Möhren schälen und ebenfalls mit dem Gemüsehobel in feine Streifen schneiden. Ihr könnt das ganze auch in einer Küchenmaschine zerkleinern. Die Äpfel direkt mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Zwiebeln und Fenchel in feine Ringe schneiden. Eine Prise Salz darüber geben und vermischen. 5 Minuten stehen lassen, bis sich etwas Flüssigkeit gebildet hat. Zwiebeln und Fenchel vorsichtig ausdrücken und zum Kraut geben. Äpfel und Möhren ebenfalls hinzufügen und alles miteinander vermischen.

Aus Mayonnaise, Joghurt, Essig und Senf ein Dressing anrühren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und zum Gemüse geben. Alles gut durchrühren und vor dem Verzehr mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend nochmal abschmecken.

Pulled Beef Burger mit Coleslaw servieren und genießen!

Guten Appetit,

Eure Cat

6 Gedanken zu “Pulled Beef Burger mit Coleslaw

  1. Oh sieht das aber lecker aus!! Wir hatten das letztes Mal auchbso gemacht mit der Resteverwertung des Sonntagsbratens. Funktioniert übringens auch ganz toll mit Rinderbraten und Brötchen 🙂

    lg aus dem Norden,
    Sara

    1. Das wird es bei uns jetzt definitiv öfter geben… Kocht sich ja auch fast von alleine. Die Burger Buns und der Coleslaw machen da deutlich mehr Arbeit 🙂 Liebe Grüße aus der Mitte in den Norden 😉
      Und vielen dank für deine vielen Likes und lieben Kommentare, das freut mich immer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert