Mac and Cheese mit Kürbis

Es ist mal wieder Zeit für echtes Soulfood und deshalb gibt’s heute Mac and Cheese mit Kürbis für euch. Ich habe mich mal wieder viel zu lange gegen dieses Gericht gewehrt. In meiner Vorstellung war es einfach furchtbar fettig und lag schwer im Magen. Aber dann habe ich mich irgendwann doch mal dran gewagt und es ist mir erstaunlich gut bekommen. Inzwischen habe ich verschieden Versionen ausprobiert. Mit Bier, mit Kräutern, überbacken, klassisch und natürlich Mac and Cheese mit Kürbis.

Mitten in der Kürbissaison und am Halloween-Wochenende gibt’s natürlich Mac and Cheese mit Kürbis. Wenn ihr vom Rezept genauso begeistert seid wie ich, besteht durchaus die Möglichkeit dass noch weitere Versionen folgen. Nachdem ich bei jedem Versuch unterschiedliche Nudeln verwendet habe, verrate ich euch direkt mal meinen Favoriten: Dinkel Hörnchen*… „Echte“ Makkaroni esse ich einfach nicht gern. Andere Hörnchen Nudeln sind oft zu klein. Aber die Dinkel Hörnchen haben für meinen Geschmack genau die richtige Konsistenz und Größe. Ihr müsst die natürlich nicht online bestellen. Jeder gut sortierte Supermarkt mit einer ordentlichen Pasta-Abteilung sollte die Hörnchen vorrätig haben.

Beim Kürbis habe ich seit langem mal wieder einen Hokkaido verwendet. Ehrlich gesagt nur wegen der Farbe. Normalerweise esse ich ja lieber Butternut Kürbis, aber da man beim Hokkaido die Schale mitessen kann und die so schön orange ist, hab ich mich für diesen Kürbis entschieden. Ihr braucht für das Gericht nur 100g Kürbispüree. Den restlichen Kürbis könnt ihr zu meinen Kürbisbrötchen, dem Kürbiskäsekuchen oder den Kürbisgnocchi verarbeiten. Oder ihr schaut einfach mal unter dem Schlagwort „Kürbis“ was mir in den letzten Jahren noch so eingefallen ist!

Jetzt geht’s aber um Mac and Cheese mit Kürbis und ihr solltet euch gut überlegen ob ihr das ausprobieren wollt. Die machen nämlich glücklich und süchtig. Viel Spaß mit dem Rezept!

Mac and Cheese mit Kürbis

Gericht: Hauptgericht
Küche: Amerikanisch
Keyword: Mac and Cheese, Mac and Cheese mit Kürbis
Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 300 g Dinkel Hörnchen*
  • 200 g Hokkaido Kürbis
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 300 ml Milch
  • 1 TL Worcestersauce
  • ½ TL Pumpkin Spice*
  • 50 g Parmesan gerieben
  • 100 g Cheddar gerieben
  • 100 g Emmentaler gerieben
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Den Kürbis würfeln und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Kürbiswürfel abgießen, ausdampfen lassen und fein pürieren.
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und zwei Minuten VOR Ende der Garzeit abgießen.
  • Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen, Mehl hinzufügen und glatt rühren. Nach und nach unter Rühren die Milch dazu gießen und glatt rühren bis keine Klümpchen mehr da sind. Anschließend einmal aufkochen lassen und die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren.
  • Die Gewürze, Worcestersauce, 100g Kürbispüree und den Käse hinzufügen. Alles gut verrühren bis eine cremige Soße entstanden ist.
  • Anschließend die Nudeln hinzugeben und mit der Käsesoße vermischen. Mac and Cheese mit Kürbis sofort servieren.

Ich glaube, ich mache mir direkt auch noch ein Portion… Lasst es euch schmecken und schickt mir gern ein paar Fotos wenn ihr was nachgekocht habt. Ich freu mich!

Eure Cat

[Links mit Sternchen sind Affiliate-/Werbelinks]