Hirtenmakkaroni

hirtenmakkaroni

[Gewinnspiel & Werbung] Wie die Zeit vergeht – wir sind schon beim 4. Rezept der Südtiroler Woche angelangt. Und da haben wir ein ordentliches Hauptgericht für euch! Wenn in einem Südtirolurlaub etwas nicht fehlen darf, dann sind das nämlich Hirtenmakkaroni. Neben der Knödelsuppe oder dem Speckknödel auf Krautsalat findet man dieses Nudelgericht auf fast jeder größeren Alm. Kleiner Urlaubstipp: besonders gut schmecken sie beim Brückenwirt in St. Leonhard, denn da wir auch die Pasta selbstgemacht! Ein himmlisches Nudelerlebnis!!! 🙂

Und damit ihr eure Hirtenmakkaroni mit einem Gläschen Wein genießen könnt, hat der Onlineshop Belvini.de ein tolles Paket für euch geschnürt. Mit etwas Glück gewinnt ihr 6 Flaschen Südtiroler Wein von Erste + Neue – einem Weinbauernverband rund um den Kalterer See.

Diese Kellerei hat der Onkel in unserem vorletzten Urlaub entdeckt. Natürlich war das Auto auf der Rückreise entsprechend vollgepackt. Aber dann mussten wir leider feststellen, dass man die Weine von Erste + Neue hier in der Umgebung nicht bekommt. Wie gut, dass es Belvini.de gibt! 🙂

belvini2

Belvini ist ein Weinversand aus Radeberg. Die Auswahl dort ist wirklich riesig, sodass ihr sicherlich auch euren Lieblingswein aus dem letzten Urlaub zu fairen Preisen finden werdet! Die Lieferung erfolgt meist schon direkt am Tag nach der Bestellung und wir sind mit dem Service rundum zufrieden. Neben Weinen aus aller Welt, findet ihr dort auch Gläser, Flaschenkühler sowie andere Accessoires und Geschenkideen rund um das Thema Wein. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Feinkost und Spirituosen. Klickt doch einfach mal rüber – dort findet wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack.

ersteneue

Da es ja diese Woche um Südtirol geht und dort auch viele unserer liebsten Weine herkommen, freuen wir uns riesig, dass ihr ein Paket von Erste + Neue gewinnen könnt!

Das Paket enthält je eine Flasche Chardonnay DOC 2015, Gewürztraminer DOC 2015, Pinot Grigio DOC 2015, Rosentropfen, Leuchtenburg Kalterersee DOC 2015 und Edelvernatsch 2015. Wir drücken euch schon mal die Daumen, dass ihr den Wein gewinnt – wie gerne würden wir selbst mitmachen! 🙂 Vielen Dank an Belvini, dass wir diesen tollen Preis verlosen dürfen!

Was ihr genau dafür tun müsst erfahrt ihr in allen Einzelheiten im kommenden und letzten Beitrag der Südtirolwoche. Also schaut am Wochenende unbedingt nochmal vorbei!

ersteneue

Jetzt genug des Weines – ihr wartet ja auch noch auf die Hirtenmakkaroni!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200g Rinderhackfleisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 50ml Rotwein
  • 100g Südtiroler Speck in Scheiben
  • 100g Kochschinken (am Stück)
  • 500g passierte Tomaten
  • 1 TL gehackter Oregano (frisch oder getrocknet)
  • 100g frische braune Champignons
  • 70g Erbsen (frisch oder TK)
  • 100ml Sahne
  • Salz & Pfeffer
  • etwas Olivenöl
  • 500g Makkaroni oder Rigatoni (alternativ natürlich frische selbstgemachte Pasta!)

pasta

Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Speck in Streifen schneiden und den Kochschinken würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und Hackfleisch anbraten. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und kurz anschwitzen. Speck und Schinken hinzufügen und nochmal 2-3 Minuten braten. Ab und zu umrühren! Anschließend mit Rotwein ablöschen und den Rotwein komplett verkochen lassen. Oregano und die passierten Tomaten hineingeben und alles ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Soße eindickt!

Champignons putzen und vierteln (je nach Größe evtl. auch kleiner schneiden). Champignons mit den Erbsen in die Soße geben und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Kurz vorm Servieren die Sahne in die Soße gießen und erwärmen. Nochmals abschmecken und mit den Nudeln und etwas Parmesan servieren!

hirtenmakkaroni

Guten Appetit,

Eure Cat

Ein Gedanke zu “Hirtenmakkaroni

  1. Guten Abend
    Das war eine leckere südtiroler Woche mich reizen vor allem die erdbeerigen Knödel! Ich verbinde mit südtirol Urlaub dennoch dort einmal gerne machen würde habt ein schönes Wochenende
    Gerne versuche ich mein Glück vlg tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.