Crostini mit Zwiebelmarmelade

wpid-20141117_172321.jpg

Vorspeise gefällig? Wie wäre es denn mal mit roter Zwiebelmarmelade auf Ciabatta?

Ich habe schon so einige skeptische Blicke von Freunden und Kollegen bekommen, als ich Ihnen ein Crostini mit Zwiebelmarmelade und Ziegenkäse serviert habe. Aber spätestens nach dem ersten Bissen waren alle restlos begeistert. Daher möchte ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten und hoffe ihr habt Spaß damit!

Ein kleiner Hinweis noch bevor ihr loslegt…. Die Zwiebeln und der Essig werden kurzzeitig einen ziemlich intensiv beißenden Duft in eurer Küche hinterlassen. Ich empfehle Dunstabzug auf voller Stärke und gut lüften! Sonst könnte die eine oder andere Träne fließen…. 😉

Ihr benötigt:

  • 1kg rote Zwiebeln
  • 100g getrocknete Aprikosen
  • 100ml Balsamico
  • 100g Muscovado-Zucker (alternativ brauner Zucker)
  • 300ml Rotwein (trocken)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2-3 Zweige Thymian
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz & Pfeffer

Die Zwiebeln schälen und in feine halbe Ringe schneiden. Die Aprikosen in feine Würfel schneiden. Den Balsamico mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat.

Nun die Zwiebeln in etwas Olivenöl ca. 5 Minuten dünsten, bis sie glasig werden. Die Aprikosen hinzugeben und weitere 5 Minuten dünsten. Jetzt das Ganze mit dem Balsamico-Zucker-Gemisch ablöschen und den Rotwein hinzufügen. Die Kräuterzweige und das Lorbeerblatt nicht vergessen und anschließend ohne Deckel für ca. 40Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.

Zum Schluß sollte die Flüssigkeit komplett einreduziert sein, bis eine dunkelrote, herrlich duftende Marmelade entstanden ist! Die Kräuterzweige und das Lorbeerblatt entfernen, mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Jetzt könnt ihr jeweils einen Löffel der Marmelade auf einer Scheibe Ciabatta verteilen und mit etwas Ziegenkäse im Ofen überbacken. Fertig ist die leckere – am besten lauwarm servierte – Vorspeise!

Wer keinen Ziegenkäse mag, kann auch Camembert oder einen Taleggio verwenden.

Guten Appetit

Cat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert