Sliders mit Pulled Teryiaki Chicken

Nur noch wenige Tage bis zum Superbowl und ihr braucht bestimmt noch ein bisschen Fast Food um gut durch die lange Nacht zu kommen, oder? Deshalb hab ich eine große Ladung Sliders mit Pulled Teriyaki Chicken für euch. Die Sliders werden mit Süßkartoffeln und Kokosmilch gemacht und sind unglaublich fluffig und soft. Dazu gibt es über Nacht mariniertes Teriyaki Chicken und ein bisschen Krautsalat im Asia Style! Ich könnt ja direkt schon wieder welche verputzen wo ich so drüber nachdenke…

Falls ihr im Freundeskreis einen Vielfraß wie mich habt, solltet ihr am besten gleich die doppelte Menge von allem machen… Ich verrate nicht wie viele ich gegessen habe, aber ich hätte niemanden mehr einladen können wenn ihr versteht was ich meine 😉 Die waren aber auch so lecker und ich gebe zu, dass es beim Essen eine kleine Schweinerei gibt. Aber das gehört ja bei Fast Food irgendwie dazu. Wir haben uns einfach eine große Platte mit den fertigen Sliders auf den Wohnzimmertisch gestellt wären bereit für den Superbowl gewesen.

Was habt ihr denn für diesen Tag geplant? Interessiert euch Football überhaupt? Zwei meiner Kollegen haben sich ja sogar Urlaub genommen um das Spektakel live zu sehen. Ich habe ein paar der Playoffs angeschaut, aber Urlaub geht dann doch zu weit. Vermutlich würde ich sowieso einschlafen wenn’s spannend wird!

Egal ob ihr jetzt den Superbowl schaut oder nicht: Die Sliders mit Pulled Teriyaki Chicken solltet ihr so oder so unbedingt ausprobieren. Und weil ich die so super finde, war das sicher nicht das letzte Mal, dass ich Sliders für euch auf den Blog bringe! Jetzt geht’s aber erstmal zum Rezept – viel Spaß damit!

Zutaten für 12 Sliders mit Pulled Teriyaki Chicken:

  • 500g Hähnchenbrustfilet
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2cm Ingwer
  • 2 EL Tomatenmark
  • 6 EL Teriyakisoße
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 TL Chilipulver
  • 50g brauner Zucker
  • 500ml Geflügelfond (kalt)

Hähnchenbrust je nach Größe halbieren oder vierteln und in einen Topf legen. Knoblauch und Ingwer schälen und z.B. mit einer Microplane Reibe* fein reiben. Zusammen mit den übrigen Zutaten zu einer Marinade verrühren und über das Fleisch gießen, sodass alles gut bedeckt ist. Den Topf für mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.

Den Topf auf den Herd stellen und bei starker Hitze zum Kochen bringen. Anschließend mit geschlossenem Deckel auf schwacher Hitze 1,5 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch herausnehmen und in eine Schüssel geben. Die Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen und bei starker Hitze 10 Minuten einreduzieren lassen. Die Hähnchenbrust mit einer Gabel zerrupfen und zurück in den Topf geben. Alles gut verrühren und warm halten. Bei Bedarf mit Salz und Teriyakisoße abschmecken.

Für die Sliders:

  • 1 kleine Süßkartoffel (140g)
  • 150ml Kokosmilch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 30g Zucker
  • 40g weiche Butter
  • 360g Mehl
  • 1 TL Salz

Die Süßkartoffel weich kochen, anschließend pellen und mit einer Gabel zerdrücken. Etwas auskühlen lassen.

Kokosmilch erwärmen und mit Hefe und Zucker in eine Schüssel geben. Die Mischung 5 Minuten stehen lassen. Anschließend Mehl, Butter, Salz und die Süßkartoffel hinzufügen und 10 Minuten zu einem geschmeidigen glatten Teig verkneten. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine auf hoher Stufe. (Ich lasse hier am liebsten meine Kenwood Cooking Chef Gourmet* für mich arbeiten, denn die erhitzt auch direkt die Milch in der Schüssel)

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in 12 gleich große Portionen teilen. Jede Portion zu einer Kugeln formen und diese mit wenig Abstand nebeneinander auf ein Blech setzen.

Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Die Sliders im vorgeheizten Backofen 15 Minuten goldgelb backen und dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Asia-Krautsalat:

  • 1/2 kleinen Weißkohl
  • 2 Möhren
  • 1 Apfel
  • 100g Mayonnaise
  • 100g Naturjoghurt
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1/2 TL Chilipulver
  • Salz, Pfeffer und Zucker
  • 1/2 Rotkohl
  • 2 EL Reisessig

Den Strunk vom Weißkohl entfernen und den Kohl fein raspeln. Möhren und Apfel schälen und ebenfalls fein raspeln. Alles in eine Schüssel geben und mit einer Prise Salz und Zucker gut durchmischen. Den Salat 10 Minuten stehen lassen und anschließend überschüssige Flüssigkeit ausdrücken und abgießen.

Mayonnaise, Joghurt, Sesamöl, Zitronensaft und Chilipulver miteinander vermischen und über den Salat geben. Alles gut miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer es wie ich gern bunt mag, kann noch einen kleinen halben Rotkohl hobeln und nur mit etwas Reisessig marinieren.

Die Sliders aufschneiden und mit Asia Krautsalat, Rotkohl und Pulled Teriyaki Chicken servieren!

Ihr könnt ruhig direkt alle fertig machen – die schmecken auch kalt!

Viel Spaß mit den Sliders und dem Superbowl,

Eure Cat