Pasta mit Erbsen-Minz-Pesto

Nachdem ich in der letzten Runde ausgesetzt habe, bin ich im August wieder mit dabei: Es gibt Pasta mit Erbsen-Minz-Pesto pünktlich am letzten Donnerstag im Monat. Es ist nämlich wieder Zeit für Saisonal schmeckt’s besser. Die Stars in der Gemüsewelt sind im August die folgenden:

Gurken | Auberginen | Mais | Paprika | Zucchini | Bohnen | Tomaten | Salate | Erbsen | Fenchel | Radicchio

Da kann man sich ja kaum entscheiden, oder?! Ich mag aus dieser Auswahl besonders gern Mais und Erbsen. Heute habe ich mich für die kleinen grünen Dinger entschieden und habe noch ein paar Möhrchen in mein Rezept geschmuggelt, denn auch die brauchen in meinem Hochbeet nicht mehr lang. Erbsen und Möhren passen aber auch unglaublich gut zusammen und ich habe diese Kombination als Kind schon geliebt.

Da es mir die letzten Wochen eindeutig zu anstrengend war ewig in der Küche zu stehen, mussten ein paar schnelle Gerichte her. Ofen und Herd durften maximal 30 Minuten in Betrieb sein, um die Küche nicht in einen Hochofen zu verwandeln. Mir hat die Hitze auch so schon gereicht. Aber jeden Tag kalte Küche macht ja auch keinen Spaß. Also gab es öfter mal schnelle einfache Pastagerichte und dieses hier ist eins davon!

Ich hoffe ihr habt Spaß damit – geht wirklich fix – auch nach Feierabend!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500g Pasta (z.B. Orecchiette*)
  • 40g Sonnenblumenkerne
  • 250g Erbsen
  • 50g Parmesan
  • 2 El Limettensaft
  • 3-4 Blättchen frische Minze
  • 30ml Olivenöl*
  • 4 Möhren
  • Salz & Pfeffer
  • 12 Scheiben Bacon

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten und anschließend abkühlen lassen. Erbsen mit heißem Wasser übergießen und 2 Minuten ziehen lassen, anschließend abgießen. 2 Eßlöffel Erbsen zur Seite stellen. (Falls ihr keine frischen Erbsen bekommt, könnt ihr natürlich auch TK-Erbsen verwenden. Diese dann einfach 4-5 Minuten ziehen lassen.)

Restliche Erbsen mit den Sonnenblumenkernen, Parmesan, Limettensaft und Minze in einen Mixer geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Olivenöl unterrühren. Sollte das Pesto zu dick sein, einfach noch etwas Wasser oder Limettensaft hinzufügen.

Pasta nach Packungsanleitung kochen. Bacon in einer Pfanne (oder im Ofen) knusprig braten. Möhren schälen und mit einem Gemüsehobel* in dünne Scheiben hobeln.Möhren und die 2 Eßlöffel Erbsen 2 Minuten vor Ende der Garzeit eurer Pasta mit in den Topf werfen. Pasta ganz kurz abgießen und tropfnass zurück in den Topf geben. Pesto unterrühren. den knusprigen Bacon in kleine Stücke hacken und über die Pasta geben!

Guten Appetit ihr Lieben!

Und jetzt schaut euch unbedingt bei meinen Bloggerkollegen um – der August hat wirklich einiges zu bieten….

***

  1. Kleiner Kuriositätenladen – Terrine aus gegrilltem Gemüse | Tomaporc | Pfefferbutter 
  2. trickytine – Beschwipstes Gurkeneis mit Gin, Tonic und Basilikum 
  3. Lebkuchennest – Rote Bohnen-Brownies mit schwarzem Sesam
  4. S-Küche – Tacos mit Sommergemüse und Steakstreifen – Super Summer Taco Fiesta Mexicana
  5. Münchner Küche – Asiatischer Gurkensalat mit Erdnüssen & geröstetem Knoblauch
  6. Jankes*Soulfood – Bunte Gemüse-Quiche 
  7. thecookingknitter – Pfannkuchen mit Erbsen und Mais  
  8. moey’s kitchen – Ofenrisotto mit grünen Bohnen und Haselnusskernen
  9. Madam Rote Rübe – Zitronige Zucchinisuppe à la türkisch
  10. Delicious Stories – Gefüllte Auberginenröllchen
  11. Küchenlatein – Auberginen-Zucchini-Sandwich mit Piso
  12. Ina Is(s)t – Yu xiang qie zi: Chinesisches Auberginen Gemüse mit Sichuan Pfeffer
  13. Möhreneck – Auberginen-Zucchini-Lasagne
  14. Kochen mit Diana – Caponata
  15. Pottgewächs – Dreierlei Relish von Gurke, Tomate und Paprika
  16. Haut-Gout – Wildschweinburger mit Radicchio, Zwiebelringen und selbstgemachter Mädesüßsamen-Mayonnaise
  17. ZimtkeksundApfeltarte – Zucchini-Zitronen-Kuchen
  18. Feines Gemüse – Ratatouille-Tarte 
  19. Ye Olde Kitchen – Grillgemüse-Sandwich 
  20. pastasciutta.de – Ruut un Wiess

Viel Freude beim Stöbern…

[Links mit Sterchen sind Affiliatelinks – was das ist erfährst du hier: KLICK]