Kürbiskäsekuchen – Pumpkin Cheesecake

ie Themenwoche neigt sich dem Ende und da wird es nochmal süß mit einem cremig würzigen Kürbiskäsekuchen. Falls ihr euch wundert warum hier neuerdings auch der englische Begriff in der Überschrift steht: Ich mag einfach das Wort Pumpkin so gern 🙂 Ansonsten hat das keine tiefere Bedeutung und ich werde auch nicht anfangen Blogbeiträge in meinem dilettantischen Englisch zu schreiben. Das möchte ich euch und dem WorldWideWeb ersparen….

Habt ihr schon mal Kürbiskäsekuchen gegessen? Als ich ihn gebacken habe, dachte ich eigentlich ich könnte meinen Kollegen eine Freude machen…. Wir hatten Nachtdienst am Samstag mit der Zeitumstellung und durften ganze 13 Stunden für eure Sicherheit sorgen. Aber anstatt sich über den leckeren Käsekuchen zu freuen, hat die Hälfte meiner Mannschaft beschlossen Diät zu machen. *mitdenAugenroll* Dafür hat sich die Ablösung hoffentlich gefreut und sich mit dem restlichen Kuchen den Sonntag versüßt. Liebe Silke – jetzt hast du auch das Rezept! 😉

Ich hoffe, dass ihr bis hierhin schon mal Spaß mit meiner kleinen Themenwoche hattet und ein paar Anregungen mitnehmen konntet. Falls ihr eins der Rezepte ausprobiert, macht gern ein Foto und schreibt mir euer Feedback. Entweder per Mail, oder gern auch auf Facebook oder Instagram. Verlinkt mich einfach – ich würde mich freuen.

Für den Käsekuchen benötigt ihr wieder Kürbispüree und Pumpkin Spice, bzw. Chai Gewürz. Wie ihr das ganz einfach selbst macht, habe ich euch ja schon im Beitrag zum Kürbisgugelhupf erklärt. Schaut einfach hier: KLICK

Ich hab das Rezept an den klassischen Käsekuchen von meiner Oma angelehnt – also mit Magerquark und Sahne und nicht mit Frischkäse. Viel Spaß beim ausprobieren.

Zutaten für den Kürbiskäsekuchen:

  • 200g Mehl
  • 80g Zucker
  • 80g Butter
  • 1 kleines Ei (Größe S)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Pumpkin Spice
  • 1 Prise Salz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zügig zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Falls der Teig zu weich ist, lasst ihn ca. 15 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und eine Springform mit dem Teig auskleiden. Ich verwende anstatt einer normalen Springform auch gern diese Biskuitbodenform*. Die Form mit dem Teig zur Seite stellen.

Zutaten für die Käsemasse:

  • 1kg Magerquark
  • 200g Schlagsahne
  • 300g Kürbispüree
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 200g Zucker

Alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren und in die Form gießen.

Den Kürbiskäsekuchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 60 Minuten backen. Anschließend einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen und den Kuchen langsam auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen und servieren.

Viel Spaß beim Backen und Naschen,

Eure Cat

[Links mit Sternchen sind Affiliate-/Werbelinks]