Bruschetta mit Tomaten und Ingwer

Es ist Zeit für Gemüse – habt ihr Lust auf Bruschetta mit Tomaten und Ingwer? Ich weiß ja nicht wo die Zeit hingerannt ist… Aber schon wieder ist ein Monat vorbei und wir haben bereits den letzten Donnerstag im September. Jetzt klingelt es sicherlich in euren Ohren und ihr denkt: „Aaaaaahhhhh…. Endlich! Wir haben schon auf die nächste Runde Saisonal schmeckt’s besser gewartet!“ War doch so, oder?  😉

Der September ist ein sehr gemüsereicher Monat. So vieles ist reif und die Vielfalt auf den Märkten ist einfach großartig. Daher haben wir uns diesmal nicht weiter auf einzelne Gemüsesorten festgelegt und präsentieren euch vielfältige Rezepte „quer durch den Garten“! Ich habe mich für Bruschetta entschieden, weil mir dieses Jahr der Abschied vom Sommer besonders schwer fällt.

Wenn es euch ähnlich ergeht und ihr noch ein bisschen Sommer schmecken wollt, dann solltet ihr das Rezept unbedingt mal ausprobieren. Der Ingwer bringt den nötigen Schwung in die Sache und passt ausgesprochen gut zu den Tomaten.

[Achtung es folgt eine kulinarische Empfehlung/Werbung für meine Lieblingsstadt Marburg]

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass mich Leo Sauer vom Bückingsgarten in Marburg zu diesem Rezept inspiriert hat. Anfang August sind wir mal wieder durch unsere Liebligsstadt Marburg geschlendert und zum Abschluß auf dem Schloß gelandet. Den sonnigen Tag haben wir auf der Terrasse vom Bückingsgarten ausklingen lassen. Dort haben wir dann auch zum ersten Mal Bruschetta mit Ingwer gegessen und waren begeistert! Obwohl ich erst etwas skeptisch war, hat mich die Schärfe vom Ingwer absolut überzeugt. Das ist ganz anders als eine Chilischärfe und einfach toll in der Kombination mit den Tomaten! Ich könnte direkt schon wieder eine Portion essen.

Und jetzt seid ihr dran – holt euch den Sommer nochmal auf den Teller!

Zutaten:

  • 1kg Tomaten
  • 2 Prisen Zucker
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • ein Stück Ingwer (daumengroß)
  • frisches Basilikum
  • Olivenöl
  • Brot nach Wahl, z.B. italienisches Landbrot, Ciabatta oder Pane Pugliese
  • Salz & Pfeffer

Die Tomaten kreuzweise einritzen, in eine Schüssel geben und anschließend mit kochendem Wasser überbrühen. 4-5 Minuten ziehen lassen, bis sich die Haut ablösen lässt. Das Wasser abgießen und die Tomaten häuten, vierteln und entkernen. Die Tomatenviertel in kleine Würfel schneiden und mit dem Zucker vermischen.

Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In etwas Olivenöl glasig dünsten und zu den Tomaten geben.

Ingwer und Knoblauch schälen und mit einer scharfen Reibe (z.B. mit dieser Microplane Reibe*) zu den Tomaten reiben. Basilikum klein schneiden und mit ca. 50ml Olivenöl zu den Tomaten geben. Alles gut miteinander vermischen, mit Salz & Pfeffer abschmecken und 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit das Brot in Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne mit etwas Olivenöl anbraten.

Die Brotscheiben auf einen Teller geben, Tomaten darauf verteilen und etwas Parmesan darüber hobeln.

Guten Appetit und genießt den herrlichen Spätsommer!

Für mehr Gemüse auf euren Tellern, schaut unbedingt noch bei der Bloggerbande vorbei! Wir haben noch 17 weitere tolle Ideen für euch:

  1. Kleiner Kuriositätenladen – Bittersüßer Herbstauftaktsalat
  2. Ina Is(s)t – Fischfrikadellen mit eingelegter Rote Bete und Joghurt Dill Mayonnaise
  3. Jankes*Soulfood – Kartoffelrolle mit Kräuter-Pilz-Füllung und Käsesauce 
  4. Lebkuchennest – Maisschaumsuppe mit karamellisiertem Buttermais und Maisbrotcrôutons
  5. S-Küche – Kürbis Buns 
  6. Wunderbrunnen – Bandnudeln mit Pfifferlingen und Bacon
  7. Nom Noms food – Kohlrabi-Schnitzel Burger-Brötchen mit Kräuter-Lauchzwiebel-Soße 
  8. Kochen mit Diana – Rote Bete-Rosmarin Eis
  9. Möhreneck – Couscous mit Kürbis und Curry
  10. moey’s kitchen – Grünes Thai-Curry mit knuspriger Ente, grünen Bohnen und Brokkoli 
  11. Madam Rote Rübe – Kohlrabi-Salat mit Möhren und Mais und dem besonderen Kick 
  12. Ye Olde Kitchen – Gefüllte Tomaten 
  13. Pott.lecker – Pumpernickel Schnitte mit Blumenkohl Ricotta 
  14. Delicious Stories – Knusprige Polenta-Ecken mit Mangold und Pilzen 
  15. Feines Gemüse – Herzhafte Apfel-Lauch-Muffins mit Käse
  16. Küchenlatein – Nordische Rote-Bete-Tarte
  17. Haut Gôut – Saisonales Ofengemüse und sous-vide gegartes Reh

Gemüsegrüße,

Eure Cat